Corporate Blogging: 5 Vorteile für dein Business
Du überlegst einen Blog für dein Business zu starten, bist dir jedoch unsicher, ob es den Aufwand wert ist? Welche Vorteile ein Unternehmensblog dir und deinen Leser:innen bietet, erfährst du in den kommenden Zeilen.
Ein Business Blog ist keine Ego-Show
Zwei Sachen vorweg: Dein Corporate Blog ist weder dafür da, dein Ego zu streicheln, noch deine Angebote zu verkaufen. Deine Leser:innen merken schnell, wenn es dir in deinen Beiträgen nur darum geht, deine Dienstleistung oder Produkte zu vermarkten. Deine Bloginhalte sind in erster Linie für dein Lesepublikum. Schreibe daher Beiträge, die für deine Zielgruppe interessant und relevant sind. Fühle dich in ihre Köpfe und Herzen hinein, verstehe ihre Probleme, Wünsche und Bedürfnisse und frage dich, wobei du sie konkret unterstützen kannst. So bietest du automatisch Inhalte, mit denen sich deine Leserschaft verstanden, informiert und unterhalten fühlt.
5 Gründe für einen Corporate Blog
Vielleicht denkst du dir jetzt: Pfff! Ganz schön viel Aufwand dafür, dass ich weder mich noch meine Angebote bewerben soll. Warum es sich trotzdem lohnt, Ressourcen in einen Unternehmensblog zu investieren? Hier 6 gute Gründe:
Grund 1: Du positionierst dich als Expert:in auf deinem Gebiet
Dein Corporate Blog ist der Ort, wo du dein geballtes Wissen an deine Leserschaft weitergibst. Wertvolle Inhalte lösen die Fragezeichen im Kopf deiner Zielgruppe und erleichtern ihre Situation. Achte daher darauf, dass du Themen behandelst, die für deine Leserschaft relevant sind. Das bringt dir zwei wesentliche Vorteile:
- Du bleibst Expert:in: Indem du stetig neue Blogbeiträge schreibst, erweiterst du dein eigenes Know-how. Du bleibst am Ball und lernst für dich selbst dazu.
- Du kennst deine Zielgruppe: Indem du Content produzierst, der für deine Zielgruppe wichtig ist, kennst du ihre tiefsten Wünsche und Probleme. Das hilft dir dabei, deine Angebote auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Grund 2: Du baust eine Beziehung zu deinem Lesepublikum auf
Mit nützlichem Content schaffst du einen Mehrwert für deine Leserschaft. So zeigst du deiner digitalen Tribe zum Beispiel, wie sie den eigenen Garten zum Blühen bringt, bietest originelle Ideen für die nächste Wichtel-Bastelaktion oder erzählst, warum es sich lohnt einen Corporate Blog zu betreiben 😉 Gute Blogartikel sind wie Ratschläge enger Freunde. Mit hilfreichen Tipps holst du deine Leser:innen in ihrer aktuellen Situation ab, widmest dich ihren Herausforderungen, Sorgen und Wünschen und vermittelst, dass du sie verstehst. Dadurch gewinnst du ihr Vertrauen. Und im besten Fall ergibt sich daraus eine lange, wertschätzende Beziehung.
Grund 3: Du stärkst dein Marken-Image
Mit jedem Blogbeitrag schaffst du Aufmerksamkeit und Begeisterung für deine Marke, dein Thema und deine Werte. Du zeigst Haltung und vermittelst wofür du stehst. Dadurch gewinnen deine Leser:innen ein immer klareres Bild von dir und deinem Unternehmen, können sich damit identifizieren und bleiben deinem Blog treu. Und: Werden im besten Fall zu Kund:innen.
Dazu ein Beispiel: Du hast ein veganes Kochbuch veröffentlicht und gibst deine wertvollen Tipps auch auf deinem Corporate Blog preis. Deine schnellen und leichten Rezepte werden von Interessent:innen im Netz gefunden. Die Personen empfinden deine Blogartikel für hilfreich und speichern deine Beiträge ab. Für weitere Leckereien besuchen sie regelmäßig deinen Blog. Schlussendlich kaufen sie dein Kochbuch und werden zu deinen Kund:innen.
Grund 4: Du erhöhst deine Sichtbarkeit
Laut einer Blogging-Statistik von 2023 gewinnen bloggende Unternehmen 57 Prozent mehr an Kund:innen. Das heißt: Jeder veröffentlichte Artikel erhöht die Chance, dass Menschen den Weg zu dir finden, deine Inhalte lieben und lange auf deinem Blog verweilen. All das wirkt sich positiv auf dein Ranking in den Suchmaschinen aus. Sind deine einzelnen Blogbeiträge dann noch jeweils mit einem gezielten Keyword optimiert, steigt deine Sichtbarkeit im Netz. Denn: Wertvoller Content, der für deine Zielgruppe spricht und suchmaschinenoptimiert ist, bleibt für deine Leserschaft und Google gleichermaßen interessant. Du willst deinen Blogartikel SEO-fit machen? Dann erfahre mehr dazu in meinem Artikel SEO-Texte schreiben: Die Basics für Anfänger:innen.
Grund 5: Du bist in Kontrolle über deine Inhalte
Facebook, Instagram und Co. unterliegen einem stark schwankenden Algorithmus. Das heißt: Die Social-Media-Plattformen entscheiden darüber, wer wann deine Beiträge zu Sicht bekommt. Dein Business Blog hingegen fungiert als algorithmus-unabhängiger Content Hub. Er ist der zentrale Knotenpunkt deiner Inhalte und du selbst bestimmst, was mit den Beiträgen passiert.
PLUS: Während ein Facebook-Post innerhalb weniger Stunden vergessen ist, bringen aktualisierte Blogartikel oft noch nach Jahren Besucher:innen auf deine Website. So bleibst du im Sichtfeld deiner Zielgruppe.
EIN WEITERES PLUS: Mit Hilfe von Content Recycling lassen sich aus einem einzelnen Blogbeitrag mehrere kleine Info-Häppchen für deine Social-Media-Kanäle zaubern. Aus diesem Blogartikel habe ich zum Beispiel drei Posts für Instagram erstellt.
Fazit: Corporate Blogging – ein Gewinn für dich und deine Leser:innen
- Ein erfolgreicher Corporate Blog ist keine Ego-Show: Es geht weder darum, dich selbst in den Fokus zu rücken, noch deine Angebote zu verkaufen. Dein Business Blog ist in erster Linie für deine Leser:innen. Biete daher Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant und nützlich sind.
- Ein Unternehmensblog bietet dir mehrere Vorteile: Du punktest mit deinem Wissen bei deiner Leserschaft und wirst als Expert:in auf deinem Gebiet wahrgenommen. So baust du eine vertrauensvolle Beziehung zu deiner Zielgruppe auf. Mit wertvollen Blogbeiträgen begeisterst du deine Leser:innen für dich und dein Business und stärkst dein Marken-Image. Indem du regelmäßig hilfreiche und suchmaschinenoptimierte Blogartikel veröffentlichst, bleibst du für Google und deine Zielgruppe interessant und sichtbar. Und: Mit deinem Blog schaffst du ein digitales zu Hause für deine Inhalte – völlig unabhängig vom Algorithmus.
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